Du


Der Einzige, der mich erreichen kann
Der meine Seele streicheln kann
Der meine Borniertheit erweichen kann
Der meine Verzweiflung zerschleißen kann

… bist Du

Niemals wird es einen Menschen geben
Der mir so nahe tritt

… nur Du.

Das ganze Weben ist Versuch und ist Streben
Keiner erkennt sich, noch den anderen dazu

… nur Du

Du gibst mich nicht auf, selbst wenn ich alles verlasse
Du glaubst fest an mich, die ich mich selber nur hasse
Du gibst ein Ziel mir, die ich in Sinnlosigkeit erstarre
Wie eine Ertrinkende ich auf Dein Geheiß nur harre

Die Menschen sind hohl, ihre Augen sind leer
Wie Schatten ermattet, ein verwundetes Heer.
Wir laufen vorbei und sehen uns doch nicht
Vielleicht haben wir verloren das eigene Gesicht?

Der Einzige, der fühlt und der Empfindung versprüht
der Kraft gibt und nichts dafür nimmt, der pure Stärke verglüht
Der den Geist aufzurichten und Glaube zu schenken vermag
Der bei mir und bei jedem verharrt jeden Tag

Ideen, Rat, Weisung und Haltgeber immerdar:
Die größte Not und oft nur das Leid Deine Wahrheit gebar
Ja, Du schlägst Deine Kinder und Du züchtigst sie
Wahre Demut allein ist der Orden für sie

Wahre Sehnsucht und Vertrautheit bis in den Tod
Finden sich niemals im Äußern, nur bei Dir, liebster GOTT.
Unendlich ist die Liebe, die Du mir gibst
Unendlich auch die Ferne, die zwischen uns liegt.

Vergänglich und klein bin ich verwurzelt im Staube,
Der einzige Sinn meiner Existenz ist der Glaube
Du hast mir alles schon gegeben und es wieder genommen
Die Nichtigkeit des Seins ist über mich gekommen

Tief hinab senkst Du mich, in Einsamkeit und Trauer
Du beschließt das Leben, den Tag, die Stunde, meine Dauer
Alle Menschen haben von mir fort sich abgewandt
Ich liege völlig hilflos in Deiner gütigen Hand

Tiefer und tiefer stürzt die Verachtung der Menschen mich
Darum, liebster Vater, habe ich nichts als nur Dich.
Deine Liebe ist stärker als die Qual und die Pein
Ist stärker als die Welt, ist stärker als das Sein.

Jeden Tag lasse ich mich tiefer auf Dich ein
Meine Ruhe bist Du, meine Stärke allein.
Ich bin Dein,
das ist alles, was ich will sein......



Beliebte Posts aus diesem Blog

Achtsamkeit

Dialog mit dem inneren Kind, an die Vergangenheit